Berufliche Oberschule

FOSBOS Aschaffenburg

Ottostraße 1, 63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021/440 290, Fax: 06021/440 2929




Leitbild der Beruflichen Oberschule Aschaffenburg

Wir erachten Werte wie Toleranz, freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit als selbstverständlich. Lehrkräfte haben dabei eine Vorbildfunktion.

Diese Werte spiegeln sich wider in

einem angemessenen Umgangston
einem angemessenen Auftreten und Erscheinungsbild
störungsfreiem Unterricht und motivierter Arbeitshaltung

Wir sorgen gemeinschaftlich für ein vertrauensvolles Schulklima und eine gute Lernatmosphäre.

Dazu gehören:

das Verständnis von Schule als Lebensraum
das Einlassen auf individuelle Problemlagen der Schülerinnen und Schüler
Impulse für die Entwicklung der Persönlichkeit
umsichtiger, pfleglicher Umgang mit dem Schuleigentum

Wir sind alle Repräsentanten unserer Schule und jeder Einzelne ist für ein positives Arbeitsklima verantwortlich.

Dazu sind notwendig:

die Akzeptanz der Werte der Schulgemeinschaft
die Identifikation mit der Schule und Schulgemeinschaft
das Einlassen auf Regeln und Anforderungen
die positive Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit

Wir, die gesamte Schulfamilie, arbeiten untereinander und mit Praktikumsbetrieben partnerschaftlich zusammen.


Wir, die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, entwickeln unsere Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen stetig weiter.

Besonderen Wert legen wir u.a. auf:

die Förderung der sozialen und kulturellen Kompetenz sowie der Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler
eine über reine Lerninhalte hinausgehende Allgemeinbildung
Offenheit für gesellschaftliche und kulturelle Prozesse

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschule Aschaffenburg, sind zu einem erheblichen Teil selbst verantwortlich für unseren Lernerfolg. Wir erledigen zuverlässig und kontinuierlich unsere Aufgaben und halten Termine ein.

Dazu gehören auch:

selbständige Organisation des Lernprozesses, z.B. durch Lerngruppen
Austausch, gegenseitige Hilfe und Unterstützung
Kooperationsbereitschaft

Wir, die Lehrkräfte, stellen die Schülerinnen und Schüler und ihre individuelle Förderung in das Zentrum unseres pädagogischen Wirkens. Dabei sehen wir uns als Brücke zwischen Herkunftsort und Studierfähigkeit. Als berufliche Oberschule vermitteln wir einerseits berufliche Orientierung und verstehen andererseits Bildung als Wert an sich.

Dazu gehören auch:

die Berücksichtigung der heterogenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsprozess, insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
die Förderung von Lernkooperationsmodellen
gegebenenfalls der Ausgleich von Erziehungsdefiziten
die Begleitung der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu kompetenten, studierfähigen und berufstauglichen Persönlichkeiten

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, erkennen die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler an und bemühen uns, Defizite zu kompensieren. Wir achten auf ein angemessenes Lernniveau, das Leistung fordert, ohne zu überfordern.


Wir, Lehrerschaft und Schulleitung, arbeiten kollegial und zielorientiert zusammen.

Darunter verstehen wir:

gegenseitige Wertschätzung im täglichen Miteinander
ein offenes Auge und Ohr für die Probleme der Anderen
den Austausch von Arbeitsmaterialien und Erfahrungen, auch fächerübergreifend
die Möglichkeit zu Evaluation und Hospitation

Wir fördern Maßnahmen, die unsere Gesundheit und die Motivation für unsere berufliche Arbeit langfristig erhalten.


Wir verhalten uns in besonderem Maße umweltbewusst.


Wir steigern die Effizienz und Transparenz der Verwaltungsabläufe.

Dazu gehört z.B.:

ein guter Informationsfluss in alle Richtungen
die Koordination schriftlicher Leistungserhebungen